Fußwallfahrt nach Mariazell 2022

Fußwallfahrt nach Mariazell 2022

13. Mai 2022 Allgemein 0

Unsere viertägige Fußwallfahrt von Zeillern nach Mariazell startete heuer wieder wie gewohnt am ersten Mai Wochenende. Und so ging es – ohne Coronaauflagen – am Freitag, dem 29.04.2022 um 02:00 Uhr bei der Kirchenstiege in Zeillern mit dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“ los.

„Im Vertrauen auf Gott vereint“ war das Thema der diesjährigen Wallfahrt. Mit Gleichgesinnten aus dem Alltag ausbrechen und zu einem gemeinsamen Ziel unterwegs sein. Das Verbindende vor das Trennende stellen – aber auch die Schwierigkeiten dabei, wurden im gemeinsamen Gebet bei verschiedensten Texten und Meditationen behandelt. Natürlich ist auch jeder Wallfahrtsteilnehmer mit seinen persönlichen Anliegen unterwegs und auch viele Anliegen sei es aus der Pfarre oder von ehemaligen Teilnehmern wurden auf unserem Weg nach Mariazell mitgetragen. Eine besondere Freude für die Wallfahrerschar in diesem Jahr war die Teilnahme der KJ Zeillern und im speziellen die Vorbereitung der Messe in Neuhaus am Samstag um 07:30 Uhr in Neuhaus.

Das Erreichen des Ziels, der Einzug in Mariazell am Samstag um 14:00 Uhr, ist immer ein besonderer Moment in den vier Tagen der Wallfahrt. Nach der kurzen Begrüßung durch den Superior in Mariazell wurden im Rahmen einer kurzen Andacht auch mit dem Lied „Segne du Maria“ die Anliegen und der Dank der Gnadenmutter in Mariazell hingetragen. Naturgemäß ist die Zeit in Mariazell immer zu kurz. Am Sonntagfrüh findet um 08:00 Uhr die Wallfahrermesse in Mariazell statt und danach ist schon wieder Abmarsch in Richtung Heimat nach Zeillern.

Die Wallfahrerschar wurde heuer von sehr gutem Wetter begleitet. Die Erfahrung der christlichen Gemeinschaft, das Wiedersehen von vielen alten bekannten Gesichtern und die Freude über neue Teilnehmer waren wieder ganz besonders. In dieser Stimmung wurde dann auch in Zeillern nach der Abschlussmesse bereits wieder von der nächsten Wallfahrt nach Mariazell 2023 gesprochen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Das Vorbereitungsteam