Gruppen Pfarre Oed

Jungschar Oed

Es waren einmal ein paar Mädchen in der Pfarre Oed die gerne an ihre schöne Jungscharzeit zurückdachten. Doch in Oed gab es zu dieser Zeit keine Jungschar mehr. Das muss geändert werden dachten sie sich. Die vielen Spiele, das Basteln und Singen, so viele schöne Erlebnisse wollten sie den Kindern in der Pfarre Oed nicht vorenthalten. So fassten sie den Entschluss eine Katholische Jungschar zu gründen…

Das alles ist gar nicht lange her. Begonnen hat alles im Jahr 2009. Zu Weihnachten wurde der erste Kindervormittag organisiert bei dem die Kinder am Vormittag Basteln, Spielen und Backen konnten. 2010 haben wir dann einen neuen Pfarrer und Pastoralassistenten bekommen, beide waren von der Idee einer Jungschargründung begeistert und unterstützten das Vorhaben. So wurde das Projekt im Februar 2011 mit der 1. Jungscharstunde offiziell gestartet. Seither gibt es 1 mal im Monat eine Jungscharstunde. Wir haben auch jedes Jahr eine Jungscharmesse, gestalten eine Maiandacht und vieles mehr. Im Sommer gibt es immer ein Jungscharlager das den Kindern besonders gut gefällt.

Man muss wissen, dass die Pfarre Oed nicht sehr groß ist. Anfangs gab es nur eine Gruppe mit einem gemeinsamen Programm für Volks- und Hauptschüler. Da aber schon so viele Kinder dabei sind haben wir jetzt zwei altersmäßig getrennte Gruppen, die „Kids“ und die „Youngstars“ für die wir das Programm dem Alter entsprechend gestalten können, was vorher schwierig war. Die Jungscharstunden haben zuerst im Pfarrheim stattgefunden, das ist jetzt nicht mehr möglich und so sind wir in die Volksschule gewandert. Da das auch keine Dauerlösung ist freuen wir uns, dass im PGR zugestimmt wurde, dass wir die alte Pfarrerswohnung im Pfarrhof, welche sowieso unbewohnt war, beziehen können. Seither wird hier ganz fleißig gearbeitet. Es wird einen Bastelraum, einen Clubraum, eine Küche, ein Besprechungszimmer für die JS-Leiter und noch einiges mehr geben. Die alten Sachen wurden ausgeräumt, es wurde gestemmt, gespachtelt, gemalt und noch vieles mehr. Wenn wir damit fertig sind haben wir endlich ein gemütliches Heim für unsere Jungscharstunden und können uns hier richtig wohlfühlen.

…Und so hoffen wir natürlich, dass noch viele weitere Kinder die Möglichkeit haben sich später an eine schöne Jungscharzeit zurückerinnern zu können.