Zeillerner Fußwallfahrt nach Mariazell 2023

Zeillerner Fußwallfahrt nach Mariazell 2023

12. Mai 2023 Allgemein 0

Unsere viertägige Fußwallfahrt von Zeillern nach Mariazell startete heuer am Freitag, dem 28.04.2023 um 02:00 Uhr bei der Kirchenstiege in Zeillern mit dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“. Geh mit uns war das Thema der Wallfahrt und es sind auch viele dem Motto gefolgt. So starteten schon etwa 30 Personen von Zeillern weg. Beim Einzug in Mariazell waren es dann ca. 130-140 Pilger die sich zu Fuß auf den Weg machten.

Mit Gleichgesinnten aus dem Alltag ausbrechen und zu einem gemeinsamen Ziel unterwegs sein. Das Verbindende vor das Trennende stellen – aber auch die Schwierigkeiten dabei, wurden im gemeinsamen Gebet bei verschiedensten Texten und Meditationen behandelt. Natürlich ist auch jeder Wallfahrtsteilnehmer mit seinen persönlichen Anliegen unterwegs und auch viele Anliegen sei es aus der Pfarre oder von ehemaligen Teilnehmern wurden auf unserem Weg nach Mariazell mitgetragen.

Das Erreichen des Ziels, der Einzug in Mariazell am Samstag um 14:00 Uhr, ist immer ein besonderer Moment in den vier Tagen der Wallfahrt. Nach „ausführlicher“ Begrüßung und kurzer Andacht in Mariazell wurden die Anliegen und der Dank der Gnadenmutter in Mariazell hingetragen. Erstmalig wurde heuer am Nachmittag in Mariazell anstelle des Kreuzwegs eine Buß- und Versöhnungsfeier auf den Kalvarienberg durchgeführt. Am Sonntagfrüh fand um 08:00 Uhr die Wallfahrermesse statt.

Danach wurde auch heuer unser Abschied vom Wallfahrtsort verändert. Wir bildeten einen großen Kreis am Platz vor der Basilika. Das Lied „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen“ verdeutlichte nochmal die besondere Gemeinschaft der Wallfahrerschar.

Die Wallfahrerschar wurde heuer von gutem Wetter begleitet. Vereinzelte Regenschauer beim Hingehen machten keine Probleme. Nach der Abschlussmesse in Zeillern freuen wir uns schon auf die nächste Wallfahrt nach Mariazell im Jahr 2024. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Das Vorbereitungsteam   

Was bleibt….

Was bleibt nach 4 Tagen wallfahrten?

Gefühle, Emotionen, Nähe,

Ich lasse die Tage Revue passieren. Diese Tage sind vollgestopft mit Gesprächen. Gesprächen mit Freunden, mit Menschen die ich nicht gekannt habe, mit Leuten die ich nur bei der Wallfahrt treffe, mit dir Gott. Wie so oft, habe ich nach diesen Tagen wieder das Gefühl, dir Gott näher gekommen zu sein. Im Alltag bleibt oft zu wenig Zeit bzw. ich nehme mir zu wenig Zeit für dich. Und doch spüre ich jetzt wieder, wie gut es tut. Es hat so gut getan, Gespräche mit Freunden zu führen, ohne einen Zeitdruck zu verspüren. Kein Stress mit Gebeten und Gedanken fertig zu werden, weil der nächste Termin, schreiende Kinder, oder einfach nur die Müdigkeit und der Schlaf wartet.

Was bleibt…

Tiefe Dankbarkeit