Glockensanierung in der Pfarrkirche Oed
Weit über den Ort hinaus sind sie hörbar – unsere Kirchenglocken. Sie strukturieren unseren Tag und zeugen von einem aktiven Pfarrleben. Nun ist eine davon, unsere größte Glocke, verstummt. Sie musste nach über 50 Betriebsjahren im Juni aufgrund des gebrochenen Antriebsrades stillgelegt werden, um noch größeren Schaden zu verhindern. Denn trotz der sorgsamen Wartung der Firma Grassmayr aus Innsbruck schreitet der Verschleiß mancher Glockenteile voran. So wird es nach Einschätzung des Glockentechnikers auch bei den anderen drei Glocken in absehbarer Zeit zu erheblichen Problemen kommen, was z.B. die Schleifkontakte zur Steuerung der Auslenkung der Glocken betrifft. Um unsere Glocken wieder für alle erklingen zu lassen, wurde im Pfarrkirchenrat beschlossen, das gesamte Glockenwerk heuer zu sanieren.
Wir bitten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dieses Projekt mit Ihrer Spende zu unterstützen. Damit tragen sie dazu bei, dass auch weiterhin der Klang unserer Kirchenglocken über den Ort erschallen kann!
Sie können dazu einerseits ihre Spende auf das Konto des Pfarramts Oed überweisen.
Andererseits besteht beim Erntedankfest am 12.10.2025, nach der Messe um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche, im Sturmhof die Gelegenheit durch den Kauf von „Glocken-Bausteinen“ einen Beitrag zu leisten. Auch der Reinerlös des Pfarrkaffees wird für die Glocken verwendet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Für die Pfarre Oed danken Moderator Shiju Augustine samt Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat!
Bericht von Michael Grubbauer und Helmut Spindler