Amtsübergabe in Oed

5. Oktober 2020 Allgemein 0

Am Sonntag, dem 11.10., feierten wir in Oed um 10 Uhr die Amtsübergabe an unseren neuen Pfarrer Shiju Augustine und verabschiedeten unseren „Alt“-Moderator Rupert Grill. Wir haben uns schon darauf gefreut, mit Shiju und Rupert ein großes Fest zu feiern. Allerdings machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Corona Beschränkungen entfielen leider Agape und Fest im Sturmhof.

Die Amtseinführung von Shiju Augustine durch Dechant P. Georg Haumer wurde vom Kirchenchor umrahmt. Die Festmesse begann „Altpfarrer“ Dr. Rupert Grill als Hauptzelebrant. Nach dem Evangelium und der Einführung ins Amt zelebrierte Shiju Augustine. Er erhielt im Zuge dessen eine von der Pfarrbevölkerung geschenkte Kasel. In seinen Begrüßungsworten konnte er sich neu eingekleidet voll Freude als „fescher Pfarrer“ vorstellen.

Rupert erhielt zum Dank nach zehn Jahren ein von vielen Pfarrangehörigen mit Erinnerungen gestaltetes Buch und einen Wanderstab samt Bschoadbinkerl auf seinen neuen Lebensweg mit. Vizebürgermeister Martin Kattner überreichte ihm zudem das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling.

Pfarrgemeinderatsobmann-Stellvertreter Helmut Spindler und Pfarrkirchenratsobmann-Stellvertreter Alois Rosenberger strahlten in ihren Worten die in zehn Jahren gewachsenen Freundschaften aus und sind weiterhin voll Tatendrang.

Es war trotz aller Einschränkungen ein gelungenes Fest voll Dankbarkeit und Zuversicht, voll Freude und Herzlichkeit.