Wallfahrt nach Mariazell 2024

25. März 2024 Allgemein 0

Wir möchten euch wieder herzlich zur Fußwallfahrt nach Mariazell einladen. Wie jedes Jahr haben wir uns Gedanken gemacht, mit welchem Thema wir uns während der Wallfahrt beschäftigen wollen. „einfach leben“ ist das Thema der diesjährigen Wallfahrt. Ganz besonders hat uns bei dem Thema die Zweideutigkeit gefallen – zum einen die Rückbesinnung auf ein einfach(er)es Leben und zum anderen die Freude und Dankbarkeit darüber, dass wir aus den unterschiedlichsten Gründen ein gutes Leben führen können.

Auch heuer möchten wir wieder all jene ermutigen, die schon lange nicht oder noch nie dabei waren – wir freuen uns immer über alte Bekannte bzw. neue Gesichter. Für alle, die die Wallfahrt also nicht mehr so gut, oder noch gar nicht kennen, kurz ein paar grundsätzliche, organisatorische Infos dazu.

Wir pilgern zu Fuß vier Tage, von Zeillern nach Mariazell und wieder zurück. Am ersten Tag, dem Freitag, gehen wir von Zeillern bis in die Langau (in der Nähe von Lackenhof). Dort übernachten wir und gehen am Samstag früh morgens dann weiter nach Mariazell – den Einzug in die Basilika feiern wir um 14:00 Uhr. Der Nachmittag steht im Zeichen der Erholung und auch die Nacht verbringen wir in Mariazell. Am Sonntag brechen wir nach der Frühmesse um 8:00 Uhr wieder auf und gehen bis nach Gaming, wo wir abermals übernachten. Am Montag gehen wir wieder bis Zeillern, wo wir um 20:00 Uhr die Abschlussmesse in der Pfarrkirche feiern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Quartiere für Übernachtungen sind vorreserviert und werden während der Wallfahrt eingeteilt. Mitgehen kann jeder, eine gewisse Grundkondition ist sicher nicht von Nachteil. Ein Rucksack mit dem Nötigsten und los geht’s!

Das war im Schnelldurchlauf die Wallfahrt, dazwischen liegen viele Erlebnisse, Gespräche, lustige Anekdoten,… und die Freude über das Erreichen des Ziels bzw. auch über das wieder nach Hause kommen in den Alltag, wo wir wieder einfach leben…

Zusammengefasst nochmal die wichtigsten Details:

Am Freitag, dem 26.04.2024 um 2:00 Uhr früh starten wir in Zeillern bei der Kirchenstiege.

• 02:00 Uhr in Zeillern (Marktplatz)
  • 02:30 Uhr in Ludwigsdorf
  • 04:35 Uhr Hl. Messe in Neuhofen/Ybbs
  • 06:15 Uhr Abgang in Neuhofen
  • 15:30 Uhr Abgang in Gaming

• 05:00 Uhr Abgang Innere Langau

• 08:00 Uhr in Mariazell (Messe)

• 20:00 Uhr Abschlussmesse in Zeillern

Zur Mitfeier der Gottesdienste in Mariazell und  Zeillern laden wir ganz herzlich ein!

Auf eure Teilnahme freut sich

das Vorbereitungsteam