Erstkommunion in der Pfarre Oed am 19.05.2019

6. Juni 2019 Allgemein Kinder und Jugend 0

Dreizehn Kinder bereiteten sich in Oed auf die Erstkommunion vor, die heuer unter dem Motto „Jesus mit uns im Boot“ stand. In der Vorbereitungszeit gab es wie üblich fünf Weggottesdienste für die Kinder, die von Judith Schirmer-Kloibhofer und Pastoralassistent Michael
Kammerhuber interessant und spannend vorbereitet wurden. Die Kinder waren immer mit großer Aufmerksamkeit und Freude dabei!

Außerdem wurde im Zuge der Vorstellungsmesse im Rahmen des Religionsunterrichts gemeinsam ein großes Boot gebaut. Hierbei konnten die Kinder erleben und spüren, wie es ist, in Gemeinschaft etwas „Großes“ zu schaffen. Dementsprechend stolz beantworteten sie auch bei der Vorstellungsmesse die Frage des Herrn Pfarrer, wer denn dieses Boot gebaut hat, mit der Antwort: „Na, mia!!“

Am Sonntag, 19. Mai 2019, war es dann endlich soweit! Bei schönem Wetter durften die Kinder mit ihren Eltern, begleitet von der Blasmusikkapelle
Öhling, in die Pfarrkirche einziehen. Die Kinder waren bestens vorbereitet und so war die Freude der Kinder bei den Gebeten, Texten und Liedern wirklich spürbar. In der Predigt betonte der Herr Pfarrer, dass wir auf die Worte Jesu hören und vertrauen sollen. Auch wenn einmal etwas nicht so auf Anhieb funktioniert oder für uns sehr unverständlich ist, können wir darauf vertrauen, dass Jesus uns führt und leitet und immer bei uns sein will.

Beim Auszug nach der Festmesse zur anschließenden Agape in den Sturmhof spielte dankenswerterweise eine 5-Mann-Gruppe aus Oed und Umgebung, da die Musikkapelle aus Öhling nach dem Einzug in die Kirche zur Geburtstagsfeier der Frau Bürgermeister eilen musste. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle der Musikgruppe!

Der Tag fand einen sehr stimmungsvollen Ausklang bei der Hubertuskapelle, wo heuer die abendliche Segensfeier stattfand. Bei schönem Wetter und herrlicher Aussicht konnten die Erstkommunionkinder diesen schönen Tag Revue passieren lassen und Gott dafür danken. Jedes der anwesenden Kinder bekam außerdem einen persönlichen Segen des Herrn Pfarrers.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Engagement zum Gelingen des Festes beigetragen haben!