Gemeinsame Firmung am 25.05.2019

11. Juni 2019 Allgemein Kinder und Jugend 0

Farbe bekennen – Colour your life

In der Oeder Pfarrkirche herrschte freudige Erwartung: Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde hatten sich an diesem sonnigen Festtag eingefunden, um die Firmung von 54 Firmlingen aus Oed und Zeillern mitzufeiern. Unter dem festlichen Rot der Fahnen zogen Pfarrer Dr. Rupert Grill und Kaplan Shiju Augustine mit dem Abt von Seitenstetten, Petrus Pilsinger, den Ministranten und den Firmlingen mit ihren Paten und Patinnen in die Kirche ein. Abt Petrus forderte alle auf, freudig mitzusingen und mitzubeten.

In der Predigt ging Abt Petrus der Frage nach, welche Schritte zum Glauben er für wichtig hält. In jedem Menschen stecke der Durst nach Leben, die
Sehnsucht nach Begegnung und Zugehörigkeit. Doch es genüge nicht, das Leben auszureizen, sondern man solle es vertiefen. Und dies gelingt im Leben, indem man sich auf ein Thema einlässt, einmal eine handyfreie Zeit einlegt und sich auch dem stellt, was unangenehm ist. Abt Petrus forderte Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ein und munterte auf, sich
Menschen des Vertrauens zu suchen. Am Ende nannte er das Beten als Weg zum guten Glauben, das in einer dankbaren Haltung erfolgen solle: „Die
Dankbarkeit ist die Haltung des Gebets.“

Die Dankbarkeit stellte sich an einem Tag wie diesem ganz selbstverständlich ein: für die Eltern, die die Firmlinge an den Firmtagen im Schacherhof begleiteten, für Pastoralassistent Michael Kammerhuber, der mit den Oeder Pfarrgemeinderäten für einen reibungslosen Ablauf an diesem Tag sorgte, und nicht zuletzt für das Zeillerner Jugendorchester und den Organisten, in deren frohe Klänge jede/r einstimmen konnte.

Die Firmlinge bedankten sich abschließend bei ihrem Firmspender Abt Petrus. Der Einladung zur Agape im Innenhof des Sturmhofs folgten viele Familien, außerdem bestand die Möglichkeit, sich mit dem Firmspender Abt Petrus fotografieren zu lassen.

An die Firmlinge: Wer die Firmung noch nachfeiern möchte, ist herzlich eingeladen, am Sonntag, den 23. Juni 2019, mit Abt Petrus eine Wallfahrt auf den Sonntagberg zu machen!

Danke für die tollen Fotos beim ABC Fotostudio aus Amstetten!